Bauprojektmanagement

Vienesse Construct bietet ganzheitliches Bauprojektmanagement – von der Steuerung komplexer Bauprojekte bis zur Einrichtung eines maßgeschneiderten Project Office. Unsere Expert:innen unterstützen Sie in allen Phasen: von der Projektleitung über die Erstellung von Projektmanagement-Deliverables bis hin zu professionellem Risikomanagement, Stakeholder-Management und klarer Kommunikation.

Consultants

Projekte

Standorte

Kunden

Power BI Mobile Layout Automation

Einführung: Die mobile Revolution in Power BI

In unserer zunehmend mobilen Geschäftswelt ist die automatische Erstellung mobiler Layouts in Power BI nicht mehr nur ein Nice-to-Have – es ist geschäftskritisch. Die neue Auto-Layout-Funktion transformiert, wie Unternehmen mobile Business Intelligence umsetzen.

Was Sie lernen werden: 

  • Wie Sie mobile Layouts automatisch erstellen
  • Best Practices für responsive Power BI Dashboards
  • Zeitersparnis durch intelligente Automation
  • Optimierung für verschiedene Bildschirmgrößen

Ansatz Bauprojektmanagement

Mit Vienesse Construct verbinden wir fundierte Projektmanagement-Expertise mit tiefem Branchenwissen, um den gesamten Projektlebenszyklus effizient zu steuern, zu überwachen und zu optimieren. Wir bieten methodische Beratung für Projekt- und Programmleitungen und sorgen so für transparente, reibungslose Abläufe und nachhaltigen Projekterfolg.

 

  • Projektmanagement-Standards: Definition und Etablierung einheitlicher Methoden und Prozesse für effiziente Abläufe.
  • Unterstützung der Projektleitung: Unsere Governance-Expert:innen begleiten Sie bei Mittelbeantragung, Projektaudits (z.B. Project Assurance Reviews (PAR)), sowie bei Präsentationen für Vorstände und Geschäftsführungen.
  • Projektmanagement-Deliverables: Entwicklung von Projekt- und Ausführungsplänen sowie Workstream-Plänen für Genehmigungen, Terminplanung und Engineering.
  • Risikomanagement: Identifikation und Analyse von Risiken, Entwicklung und Umsetzung von Risikostrategien sowie regelmäßiges Monitoring in Abstimmung mit den Workstream-Leads.
  • Stakeholder-Management und Kommunikation: Strukturierte Steuerung durch Tools wie PMO-Tool und RACSI-Matrix, inklusive regelmäßiger Stakeholder-Updates.
  • Besprechungsmanagement: Planung, Organisation und Protokollierung von Besprechungen – vor Ort und virtuell.
  • Lessons Learned: Durchführung von Workshops vor und nach Phasenübergängen, um Erfahrungen zu sichern und künftige Projekte zu optimieren.
  • Digitalisierung: Datenanalysen, Dashboards (z. B. für Claim- und Vertragsmanagement) sowie Automatisierung von Workflows, wie die Protokollversendung.
  • Einkauf: Unterstützung bei ITTs (Invitation to Tender), Standardisierung, Datenkonvertierung und Verteilung an den Markt.

Wir kennen Ihre Herausforderungen

  1. Mangelnde Standardisierung und Struktur
  2. Fehlende Transparenz und Steuerung
  3. Ineffiziente Ressourcennutzung
  4. Herausforderungen im Change Management
  5. Ineffiziente Risiko- und Problemsteuerung
  6. Mangelnde Innovationsfähigkeit

Ihre Erfolge

  • Effiziente Projektsteuerung durch Nutzung von Synergien
    Bessere Zusammenarbeit zwischen Departments ermöglicht eine gezielte und reibungslose Projektführung.
  • Optimale Ressourcenallokation & überzeugende Präsentationen
    Klare Datenlage erleichtert den gezielten Ressourceneinsatz und schafft professionelle Entscheidungsgrundlagen.
  • Frühzeitige Risikoerkennung & Strategieentwicklung
    Strukturierte Planung und Analyse ermöglichen proaktives Handeln statt reaktiver Problembehebung.
  • Transparente Kommunikation & höhere Stakeholder-Zufriedenheit
    Einheitliche Informationsflüsse stärken das Vertrauen und sorgen für reibungslosen Austausch mit allen Beteiligten.
  • Kontinuierliche Verbesserung durch Erfahrungstransfer
    Lessons Learned werden systematisch dokumentiert und als Erfolgsfaktor in neue Projekte überführt.
  • Automatisierte Workflows & bessere Datenanalysen
    Digitale Prozesse ermöglichen Echtzeit-Einblicke und verringern den operativen Aufwand.
  • Standardisierte ITT-Erstellung & zielgerichtete Marktkommunikation
    Einheitliche Ausschreibungen und strukturierte Kommunikation stärken die Marktposition.

Transformation – von Strategie bis Implementierung.

Ihr Partner für Transformation – von Analyse bis Erfolg

Success Stories

Mit Daten die Zukunft gestalten – jetzt Kontakt aufnehmen

Gemeinsam entwickeln wir Strategien, die Ihr Business messbar voranbringen.

Unsere Standorte

Mit unseren Standorten in wichtigen Wirtschaftszentren sind wir sowohl lokal verwurzelt als auch international ausgerichtet. Dies ermöglicht es uns, regionale Expertise mit globaler Perspektive zu verbinden und Kunden weltweit optimal zu unterstützen.
FAI 8265 1 scaled

Wien, AT

Unser Main-Office mitten im schönen Wien, Österreich.

FAI 8237 scaled

Bamberg, DE

Unser Büro in der fränkischen Metropole Bamberg.

Testimonials

Unsere Partner & Kunden im Zitat.

{

Vienesse betreut Küchenquelle seit geraumer Zeit zum geschäftsübergreifenden Prozessmanagement. Der Aufbau und die Integration einer Prozessmanagement-Suite wird maßgeblich durch die Berater von Vienesse gesteuert. Durch die Unterstützung von Vienesse erarbeiten wir hierdurch langfristige Ziele und können bereits heute durch die Prozessarbeit Quick Wins aufdecken und Verbesserungen einsteuern.

neusserchristian
Christian Neusser
Managing Director
{

Vienesse Consulting approached our project with a strong understanding of the requirements and applied modern data and reporting technologies. This significantly reduced manual processes and enhanced the efficiency of our analysis. Their professionalism and commitment ensured a smooth process and a successful outcome.

hissey pemco
Thomas Hissey
Global FP&A and Treasury Manager
{

Vienesse hat uns bereits in vielen Digitalisierungsprojekten begleitet. Das beginnt bei der Erstellung von Target Operating Models bis hin zur Entwicklung und Umsetzung spannender strategischer Ansätze. Die Vienesse-Berater:Innen gehen Aufgaben immer mit dem Blick für das Ganze an und sorgen dafür, dass Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung immer auf dem neuesten Stand sind.

avatar
Anonymer Kunde
CEO
E-Commerce Unternehmen
{

Dank Vienesse ist unser HR-Reporting jetzt klarer, schneller und effizienter. Mit dem interaktiven Dashboard haben wir die wichtigsten Kennzahlen immer im Blick – das spart Zeit und erleichtert Entscheidungen. Besonders geschätzt habe ich die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Team von Vienesse.

peterallroggen
Peter Allroggen
CEO
{

Die Umstellung auf Azure Databricks für die Datenverarbeitung und Power BI für unsere Finanzberichte hat den manuellen Aufwand drastisch reduziert und enorme Effizienzgewinne gebracht. Wir erhalten jetzt über Power BI viel schneller verlässliche, tiefere Einblicke zur Steuerung unserer Finanzen. Durch die Unterstützung von Vienesse wurde eine signifikante Verbesserung der Datenqualität und Analysemöglichkeiten gegenüber den früheren Excel-basierten Prozessen erzielt.

avatar
Guido Voggenreiter
System and Solution Specialist Finance
{

Die Zusammenarbeit mit Vienesse hat unsere Procurement-Transformation entscheidend vorangetrieben. Durch den Wechsel von Excel-basierten Prozessen hin zu einer modernen BI-Lösung mit interaktiven Dashboards konnten wir unser Reporting speziell in Bezug auf unsere Einkaufsdaten und -KPIs auf ein völlig neues Level heben. Besonders überzeugt hat uns ihr praxisnaher Ansatz: Statt nur ein Tool einzuführen, haben sie unsere Teams befähigt, eigenständig mit den Lösungen zu arbeiten – durch gezielte Q&A Sessions & Trainings. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame erfolgreiche Projekte!

peter koehne
Peter Köhne
Chief Procurement Officer
{

Seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit Vienesse zusammen und schätzen die Zusammenarbeit außerordentlich. Gemeinsam haben wir zahlreiche datengetriebene Projekte bei mehreren unserer Portfolio-Unternehmen umgesetzt – stets mit einem hohen Maß an Fachwissen, technischer Expertise und einem tiefen Verständnis für unsere individuellen Herausforderungen.

Vienesse überzeugt nicht nur durch professionelle und nachhaltige Lösungen, sondern auch durch eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

avatar
Anonymer Kunde
Manager Procurement
Private Equity Company

Kontakt

Buchen Sie jetzt ein Gespräch mit uns!

FAI 8512 scaled

Ihre Ansprechpartner

Nils Kern
CEO

Ludwig Graser
Head of Sales

Florian Niedermayer
Head of Consulting

  • Individuelle Beratung: Antworten, die exakt auf Ihre Situation zugeschnitten sind.
  • Fachliche Expertise: Know-how in Business Intelligence, Data Analytics und KI.
  • Schnelle Rückmeldung: Direkte Kommunikation ohne lange Wartezeiten.